Tier-Shiatsu - was steckt dahinter?

Die fünf Elemente (TCM)
Die fünf Elemente (TCM)

Shiatsu ist Körperarbeit mit dem theoretischen Hintergrund der traditionellen chinesischen Medizin. Das Konzept von "Yin Yang" (Polaritätsprinzip), die Theorie des "Qi" (Lebensenergie) und die "Lehre der fünf Elemente" (Wandlungsphasen) bilden die drei Säulen der TCM.

 

Und was hat das alles mit Hundemassage zu tun?

Wie lassen sich diese Säulen in Bezug auf die Gesundheit unserer Hundes erklären?

 

Lass es mich anhand eines simplen Beispiels von Aktivität und Ruhe aufzeigen:

Nehmen wir an, du trainierst erfolgreich mit deinem Hund. Dein Hund ist aktiv, konzentriert und mit Spass dabei. Kann er sich anschliessend physisch und geistig - seinem Bedürfnis entsprechend - erholen, wird Aktivität (Yang) und Ruhe (Yin) in Balance bleiben. Dein Hund wird auch künftig dem Training gewachsen sein und mit Freude mit dir arbeiten - denn sein "Qi ist im Fluss".

Gehst du mit deinem Hund nach den anstrengenden Trainings jeweils zusätzlich auf lange Wanderungen, begibst dich in ungewohnte, stressige Situationen oder kommt er aus anderen Gründen nicht zu seiner benötigten Ruhephase, geraten Yin und Yang aus dem Gleichgewicht. Dieser Zustand der Dysbalance führt zu physischen und/oder psychischen Blockaden. Qi kann im Körper nicht mehr ungehindert fliessen. Die fünf Elemente - anhand derer sich unter anderem auch emotionale und körperliche Zustände erklären lassen - gewichten sich neu. Sie halten sich nicht mehr die Waage. Bleibt dieser Zustand über längeren Zeitraum bestehen, wird der Körper deines Hundes Strategien entwickeln, um das Ungleichgewicht zu kompensieren. Diese Kompensationen manifestieren sich schliesslich in weiteren körperlichen oder seelischen Problemen. Der ursprüngliche Auslöser (mangelnde Ruhe) rückt in den Hintergrund. Du kannst ihn kaum mehr eruieren. Dein Fokus richtet sich auf die aktuellen Symptome und du suchst verzweifelt nach möglichen Auslösern, die in jüngster Zeit stattgefunden haben. Du bist ratlos, denn eure Lieblingsbeschäftigung, das Training auf dem Hundeplatz, ist mittlerweile vielleicht schon eine richtige Herausforderung und/oder auch euer Alltag gestaltet sich unerklärlich schwierig.

Als Tier-Shiatsu-Masseurin mache ich mir anhand der Symptome die dein Hund zeigt, anhand des Erscheinungsbildes, meiner Wahrnehmung und des Verhaltens deines Hundes sowie anhand der Qualität des Gewebes ein Bild über die Ist-Situation. Anhand dieses Ist-Zustandes wähle ich mit Hilfe meiner Kenntnis über die fünf Elemente die Meridiane (Energieleitbahnen) aus, die ich mit meiner Behandlung stimulieren möchte. Dem Körper deines Hundes biete ich nun mit ausgewählten Behandlungstechniken und angepasster Berührungsqualität Hilfestellung und Raum zur Selbstregulation. Dabei wird das Nerven- und Hormonsystem positiv beeinflusst, die Durchblutung aktiviert, der Muskeltonus reguliert, der Lymphfluss angeregt, der Stoffwechsel begünstigt, die Atmung freier.  Das gesamte Körpersystem profitiert.

Yin Yang und die fünf Elemente kommen in bestmögliche Balance. Qi fliesst wieder freier. Mit vernünftigem Einsatz von Aktivität und Ruhe erfreut ihr euch am gemeinsamen Training und an der Harmonie, die wieder euren Tag bereichert.

Shiatsu ist die Kraft der heilenden Berührung. Stress wird reduziert, Glücksgefühle erlebt, Schmerzen gelindert, das Immunsystem gestärkt. 

 

Shiatsu fühlt sich gut an!